Curt Magazin // 2018.12

“ Einen komplett anderen Ansatz hatte die Illustratorin Bogi Nagy: „Da ich meine Motive vorwiegend meinen Lebenseindrücken entnehme, war mir schnell bewusst, dass ich eine Verbindung zwischen meiner Wahlheimatstadt Nürnberg und Barcelona, wo ich mich in letzter Zeit oft aufhalte, herstellen möchte.“ Ihr Sideboard stellt den Betrachter mit vielen versteckten Botschaften und Symboliken erstmal vor ein Rätsel, welches Bogi gerne vorab lüftet: „Auf der linken Vorderseite befindet sich das magische Quadrat von Albrecht Dürers Kupferstich ,Melencolia I‘, auf der rechten Seite Antoni Gaudis magisches Quadrat von der Sagrada Familia. Die Nummern des magischen Quadrats sind als Formen systematisch anhand der Schnittstellen von Kreisen abgebildet. Somit steht bei der Nummer 1 ein Kreis, bei der Nummer 2 die Schnittstelle von zwei Kreisen, usw.. Elemente wie der Dürer Hase oder die Skulptur der Casa Milá sind bewusst hinter der Nummer 11 versteckt – aber es gibt noch viel mehr zu entdecken.“

curt.de