BOGI NAGY´S GALAXY DIE KÜNSTLERKOLONIE IN JÀSD

Als Künstlerin habe ich das Recht und die Pflicht, alle festgefahrenen und erstarrten Illusionen zu ignorieren und mit Hingabe eine Welt zu kreieren, die sich an den intuitiven Bedürfnissen der Menschen orientiert und von der Natur inspiriert ist.

Bogi Nagy


EINFÜHRUNG

INHALTSVERZEICHNIS


Unsere Kultur braucht gerade auch in der Kunst immer wieder neue zeitgenössische Konzepte, um einen Ausgleich zu alten Schemen zu schaffen, um Kunst Raum zu geben und um die Option zu schaffen sich zu entfalten und sich weiterzuentwickeln.

Dabei zeigt sich: Mit der Art, wie wir das Leben führen, werden wir einen Abdruck hinterlassen und die Welt formen. Unsere Kultur, unsere Erziehung und unsere Lebenserfahrungen beeinflussen unsere Vorgehensweisen. Aber es gibt Kräfte, auf welche wir angewiesen sind, die wir nicht kontrollieren können. Sie geben uns vor, welche Einstellungen wir zu Äußerlichkeiten einnehmen.

Dementsprechend bin ich besessen von Neugier und besitze ein tiefes Interesse an der Welt, die mich umgibt, ohne blinden Glauben an das System. Die Suche nach Lösungen ist immer die Vorstufe zu ernsthaften Ideen und so ist es wichtig, die Bedürfnisse der geplanten Künstlerkolonie BOGI NAGY´S GALAXY zu erkennen und zu analysieren.

Die Ursprungsidee der Künstlerkolonie ist, einen ganz besonderen Ort für Kunstschaffende zu kreieren, einen Ort der Faszination für zeitgenössische und zukunftsorientierte Kunst. Dieser Ort wird sich explizit mit einer alternativen Möglichkeit zur klassischen Kunstlehre auseinandersetzen. Dafür ist es notwendig, die gewohnten Sichtweisen zu ändern. Es reicht nicht nur vor Ort zu sein, man muss auch die persönliche Perspektive verändern wollen und das Bewusstsein entfalten. Die künstlerische Gestaltung entsteht in Verbindung mit der Erforschung der Natur und einer starken Individualisierung unserer Persönlichkeit. 

01. EINFÜHRUNG
02. BACK TO THE ROOTS
03. @BOGINAGYSWORLD
04. JÀSD
05. DAS GELÄNDE
06. BOGI NAGY´S GALAXY
07. ZIELE
08. LOGO
09. MANIFEST
10. DIE LEHRE
11. WESEN
12. FARBE
13. FORM
14. MATERIAL
15. SCHAFFEN
16. AUFBAU & GESTALTUNG
17. BAUKONZEPT
18. WERKSTÄTTEN
19. DESIGN & AUSSTATTUNG
20. EHRLICHES DESIGN VON BOGI NAGY
21. ARBEITSBEREICH
22. ESSBEREICH
23. SCHLUSSGEDANKE


Die BOGI NAGY`S GALAXY verkörpert eine neue moderne Art einer Künstlerkolonie mit Zukunftsvisionen. Das Wort Galaxy verwendet bewusst die englische Schreibweise und zeigt die Internationalität. Die Namensgebung weist zudem auf das Gestaltungsdesign hin, da die gebauten Werkstätten auf dem Gelände mit den Planeten einen einmaligen Kosmos darstellen. Die BNG enthält eine individuelle neuartige Kunstlehre und ein futuristisches Arbeitsplatzkonzept, das für einen besonderen Ort entworfen wurde. Die Koloniegestaltung greift Naturelemente sowie die DNA des Standorts auf und inszeniert eine galaktische Landschaft vor Ort. Sie vereint Design und Kunstwissenschaft und gibt den Raum für eine unverwechselbare visuelle Identität, die von der Natur inspiriert wurde. So praktizierte es schon der spanische Architekt Antoni Gaudí (1852-1926), der sagte: „Wollen Sie wissen, wo ich mein Vorbild gefunden habe? Ein aufrechter Baum; er trägt seine Äste und diese die Zweige und diese die Blätter. Und jeder einzelne Teil wächst harmonisch, großartig, seit der Künstler Gott ihn geschaffen hat.“

Der Wendepunkt kam, als ich das Familiengrundstück meiner Großeltern im idyllischen Dorf Jásd im Herzen Ungarns geerbt habe. Das war meine Initialzündung und ich verstand endlich meine Lebensaufgabe: Auf dem Anwesen meiner Vorfahren möchte ich nach meinem Instinkt und meiner Wahrnehmung eine ideale Welt bauen – mit allen Facetten, vom Bau bis zur Einrichtung und sie mit einer eigenen Kunstlehre zu einem Gesamtkunstwerk heranwachsen lassen. 

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen hello@boginagy.com







error: Content is protected !!