Galerie Ausstellung // BOGI NAGY GALERIE & ATELIER // 2021.10

21.-22.10.2021
BOGI NAGY GALERIE & ATELIER
Schlehengasse 15
90402 Nürnberg

https://www.die-unsichtbare-nbg.de

Die Welt scheint fast nur von Männern geprägt zu sein. Der Eindruck kommt nicht nur in Geschichtsbüchern auf, sondern auch im Stadtbild – fast alle Personendenkmäler im öffentlichen Raum sind männlich, so auch im Nürnberger Stadtgebiet. Dabei wurden die Stadt- und Nationalgeschichten, wie eben auch die Nürnberger Stadtgeschichte, natürlich ebenso durch starke Frauen* geprägt! Frauen* sind und waren handelnde Subjekte. Nur bleiben diese meist unerinnert und unsichtbar.

Gesellschaftsordnungen beziehen sich auf Traditionen – Gleichstellung und Emanzipation müssen daher auch mit einem weiblicheren, feministischen und queeren Blick auf Geschichte und Geschichtsvermittlung einhergehen. Hier setzt DIE UNSICHTBARE* an: Mit einem dokumentarischen und zugleich informiert-intervenierenden Blick auf Personendenkmäler.

Mit dem Projekt soll ein stadtgesellschaftlicher Diskurs über Diversität in der Erinnerungslandschaft angestoßen werden. Es will konkret 20 weibliche* Personen erinnern, die stellvertretend für die UNSICHTBAREN* Frauen* der (lokalen) Geschichte stehen und zugleich auf die Leerstellen hinweisen, die durch die androzentristische (den Mann ins Zentrum des Denkens stellende Anschauung) Geschichtsvermittlung entstanden ist. DIE UNSICHTBARE* macht sichtbar, dass etwas fehlt und zugleich einige derjenigen sichtbar, die fehlen.

Auf 20 Plakatwände der Stadtreklame wurde Die Unsichtbare* vom 1. Oktober bis 22. Oktober 2021 in Nürnberg gezeigt. Vom 21. Oktober bis zum 22. Oktober 2021 wird die Ausstellung auf Grund der Corona-Bestimmungen nur mit einer kleinen Finissage beendet.

Wir laden Sie ein an den letzten beiden Tagen der Ausstellung in Nürnberg die einmalige Gelegenheit wahrzunehmen sich alle erarbeitet Motive in den historischen Räumlichkeiten von BOGI NAGY GALERIE & ATELIER, Schlehengasse 15, 90402 Nürberg boginagy.com/galerie-atelier, anzusehen und noch einmal den Spuren der 20 außergewöhnlichen Frau*en zu folgen.

Ablauf- und Zeitplan:
Do. und Fr. 21.-22.10.2021
18.30 Uhr– 22.00 Uhr

21.10.2021
Einlass und Möglichkeit zum ersten Ausstellungsrundgang mit
18.30 Uhr–19.00 Uhr

Grußworte
19.10 Uhr–19.20 Uhr

Möglichkeit zum zweiten Ausstellungsrundgang mit
19.40 Uhr – 20.00 Uhr

DIE UNSICHTBARE
Agnes Dürer
Ágnes Rózsa
Anastasius Lagrantius Rosenstengel
Berta Backoff
Caritas Pirckheimer
Catharina Regina von Greiffenberg
Dorothea Landauerin
Dr. Bertha Kipfmüller
Dr. Emmy Noether
Dr. Julie Meyer
Emilie Lehmus
Elise Hopf
Else Dormitzer
Emma Ullmann
Fatmeh
Friederike Caroline Neuber
Kunigunde Niklasin
Kunigunde Schwab
Lee Miller
Maria Sibylla Merian